mailto:cirillavoncintra@gmail.com
cirillavoncintra.blogspot.com/feeds/posts/default

https://plus.google.com/u/0/107894778955997153772/posts
http://instagram.com/cirillavoncintra/

Startseite   |    Rezensionen   |    Zitate   |    Challenges   |    über mich

Mädelsabend #2


Heute begebe ich mich etwas verspätet zum zweiten Mädelsabend von Leni und Tanja. Der erste Mädelsabend im November hat richtig Spaß gemacht und daher habe ich nicht gezögert und mich direkt dem heutigen angeschlossen.

Auf diese Aktion bereitet sich jeder mit leckerer Verpflegung und einem guten Buch vor. Es wird gemeinsam gelesen und sich über die Bücher ausgetauscht. Wie auch beim letzten Mal geben uns die Fragen der beiden Gastgeberinnen einen Rahmen, die zu jeder vollen Stunde online kommen.

Ich habe mir heute Guacamole zu Nachos gemacht und noch eine Tasse Tee neben mir stehen. Lesen werde ich "Der Thron der sieben Königreiche" von George R.R. Martin. Das ist zwar leider keine Liebesgeschichte, wie vorhergesehen, aber leider muss ich wegen meiner altlastenfreies 2016er-Aktion erst mal meine alten Bücher auslesen. Außerdem ist es spannend. Ich hoffe, dass ich mit den Fragen trotzdem etwas anfangen kann, ansonsten wird halt improvisiert.


Und damit kann der Abend beginnen! :)

 


18:00 Uhr: Auf welcher Seite wirst du heute mit deinem Buch beginnen? Welche Erwartungen hast du an die Geschichte?


Ich beginne heute auf Seite 261 mit einem neuen Kapitel, in dem es um Arya geht. Ich habe hohe Erwartungen, da ich die Geschichte ja bereits aus der Serie kenne und sie sehr mag. Andererseits wird das Buch auch gerade deswegen nicht ganz so fesselnd sein. Ich weiß ja schon was passiert. ;)

 

19:00 Uhr: Egal auf welcher Seite du bist, zitiere eine Stelle die dir gefällt oder blätter zu der ersten Seite zurück und schreibe den ersten Satz auf.  


"Der Fluss leuchtete wie ein blaugrünes Band in der Morgensonne." - immer noch Seite 261, ich habe ja gerade erst angefangen.

 

20:00 Uhr: Wenn du den Hauptcharakter irgendwo aussetzen müsstest, welches Szenario könntest du dir für ihn gut vorstellen? Wo würde er sich wohlfühlen und wo überhaupt nicht?


Also ich nehme mal Arya, da ich es immer noch nicht bis zur nächsten Seite geschafft habe. Ihr schreibt mir zu viel. ;) Arya würde sich daheim, in Winterfell oder draußen im Wald oder auf den Feldern zum Spielen am wohlsten fühlen. Sie ist jemand, den man nicht einsperren dürfte. Am schlimmsten wäre es, wenn man sie in ein sauberes Gefängnis steckt und mit einer Benehmlehrerin "foltert". Oder in eine Nähfabrik, wo sie von morgens bis abends sticken müsste und Joffrey neben ihr stehen würde.

 

21:00 Uhr:Welcher Smily würde zu der Stimmung im Buch deiner Meinung nach passen? Alternativ: Wie würde ein Smily deine Stimmung gegenüber dem Buch aussehen? (Male, zeichne oder tippe einfach einen Smily ein) 


Ihr wollt nicht wirklich meine künstlerische Seite sehen... Na gut, dann schauen wir mal, was Paint so hergibt...
Das soll Spannung darstellen^^


22:00 Uhr: Wie gefällt dir der Schreibstil der Autorin/des Autors deines Buches? Was gefällt dir, was weniger?


Ich mag Martins Schreibstil sehr gerne. Er beschreibt so, dass direkt Welten vor dem geistigen Auge entstehen und hält sich an passenden Stellen knapp, um der Fantasie noch Raum zu lassen oder bestimmte Passagen härter wirken zu lassen. Es gibt keine seitenlangen Abhandlungen über Geschichtliches oder sonstiges Hintergrundwissen, wie z.B. bei Tolkien. George R.R. Martin lässt diese Art von Informationen eher beiläufig und leicht einfließen. Ich werde einen Nachtrag schreiben, wenn mir doch noch etwas einfallen sollte, was mir weniger gefällt.

 


23:00 Uhr: Zum Schluss: Mit welchem Lied würdest du dein Buch umschreiben, bevor du es für heute zuschlägst?


Ganz leicht mache ich es mir, wenn ich das Game of Thrones Theme nehme. Aber es passt einfach so gut, beschreibt für jeden Kenner die weitreichende Geschichte mit ihren hundert Wendungen. Sehr gut und tragisch finde ich auch diese Version von "Rains of Catamere". Sie ist bedrohlich und düster wie die Geschichte es selbst sehr oft ist.

Als kleines Feedback: Der Abend hat mir wieder gut gefallen und ich bin beim nächsten Mal wieder gerne dabei. Dieses Mal kam ich noch weniger zum lesen, was wahrscheinlich auch daran lag, dass ich später eingestiegen bin und so viel nachzulesen und kommentieren hatte. Es hat aber trotzdem viel Spaß gemacht und ich fand es spannend, was sich für Diskussionen entwickelt haben. Danke, ihr zwei! ♥♥

Kommentare:

  1. Huhu Ciri,

    wie klasse, dass du dich auch heute wieder unserer Mädelsabend-Lesetruppe angeschlossen hast! =)) Deine kulinarische Begleitung sieht ja auch super aus! Daraufhin muss ich mir jetzt erst mal eine Packung Chips aus der Küche holen. Mit dem Bild hast du gerade meinen Hunger richtig angeheizt. ='D
    Von dieser Reihe habe ich noch nicht einen Band gelesen, noch weiß ich so richtig worum es da geht und deswegen bin ich besonders gespannt darauf, wie es dir so gefällt. =)) Wegen der Fragen musst du dir keine Gedanken machen, gerade eben nochmal nachgeschaut und keine unserer geplanten Fragen bezieht sich direkt auf eine Romanze. =)

    Liebe Grüße
    Leni ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Abend passt perfekt heute. Was schön chilliges nach dem langen Tag.
      Oh ja, Chips sind immer so ansteckend...und man kann nie aufhören. Mein Freund muss mir immer die Packung wegnehmen, bevor ich sie ganz esse. Davor sage ich ihm immer, dass er es machen soll, aber wenn er es dann wirklich macht, bin ich immer sauer. :D
      Sehr gut. Ein Lieblingspaar oder so wäre nämlich schwer geworden.
      Wie du hast von der Reihe noch ncihts gehört? Aah Moment, ich habe oben nicht geschrieben, dass sie die Vorlage zu Game of Thrones Serie ist. Vielleicht sagt die dir was? Wenn nicht schreibe ich dir gerne noch eine kleine Inhalltsangabe. :)

      Löschen
    2. Das hört sich doch klasse an. ;-)
      *Hahaha* Das kann ich mir gerade so gut vorstellen. =D Die guten alten Chips. ;-) Wie dieser Dip entstanden ist interessiert mich übrigens mindestens genauso stark wie Tanja. =)))
      Also von der Reihe habe ich schon was gehört und ich weiß auch, dass es ca. im Mittelalter spielt, aber so genaueres weiß ich gar nicht darüber. ^^' Klingt aber eigentlich total gut, wenns so fesselnd ist. =)

      Löschen
    3. Huhu Leni,
      es hat auch ein paar Fantasyelemente. Es gibt z.B. Drachen und alle wollen nur das eine: Den Thron!
      Sehr gut ausgearbeitete Charaktere und viel Spannung und der Autor scheut sich nicht seine Figuren zu töten.

      Löschen
    4. Uuuh, darüber habe ich letztens auch ein Bild gesehen. Ein Bild von der Autorin von "Die Tribute von Panem" und vom Autor dieser Reihe. Neben der Autorin wird das Buch Panem abgebildet mit ca. 10 markierten Stellen darin und sie sagt, "Es ist so hart, die eigenen Charaktere sterben zu lassen" und darunter sieht man nur den Autor von "Game of Thrones" und sein Buch ist vollkommen markiert. Diesen Blick von ihm werde ich nicht mehr vergessen. xD Er lässt also eindeutig wirklich einige sterben!! Drachen hören sich aber total cool an. =)))

      Löschen
    5. Haha, wie gut! :D Das Bild würde ich ja zu gerne sehen. Du hast nicht zufällig noch einen Link?
      Es gibt auch einen gefakten Twitteraccount von ihm, in dem ganz viele Witze dazu gemacht werden. Die Beschreibung lautet schon "Guns Don't kill people. I kill people" :D Tanja, dir könnte er gefallen: https://twitter.com/GRRM
      Aber wenn man noch vorhat die Geschichte zu schauen/lesen, spoilert man sich eher.

      Löschen
    6. Danke für den Link :o)))))))) Na, der hat ja mal einen Humor ;o)

      Löschen
    7. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich habe tatsächlich noch einen Link auftreiben können =D
      http://i0.wp.com/www.tor.com/wp-content/uploads/2014/12/rowling-martin.jpeg?fit=475%2C%209999&crop=0%2C0%2C100%2C385px
      *Hahaha* Diese Beschreibung!! xD Wie genial ist das denn bitte? ='D

      Löschen
    8. :D göttlich :D :D Ich lache mich hier gerade alleine im Bett halb kaputt. Gottseidank ist meine Mitbewohnerin nicht da, die würde mich für irre halten. Danke für das suchen!

      Löschen
    9. Ah herrlich, der Link ist genial. Da gebe ich dir Recht Leni :o))))))

      Löschen
    10. *Hehe* Habe ich doch gerne herausgesucht. =D Erst recht, wenn ich sehe wie ihr euch so schön darüber kaputtlachen könnt!! =)))

      Löschen
  2. Huhu Ciri,
    ah die Games of Throne Bände. Ich bin immer davor zurückgeschreckt und nun bekomme ich den ersten Band zu Weihnachten oder vielleicht auch zum Geburtstag. Ich habe schon soviel Gutes davon gehört. Die Serie ist eine meiner liebsten.

    Deine kulinarische Begleitung hört sich lecker an. Woraus genau besteht dein Dip? Hast du ihn selbst gemacht?

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, ich bin shcon gespannt, wie sie dir gefallen und ob du damit schneller durch kommen wirst als ich. Ich liebe die Serie einfahc zu sehr und habe gerade die ersten 2-3 Staffeln schon mehrmals gesehen, so dass mir alles ncoh so gut in Erinnerung ist, dass ich mit den Büchern mega trödele. Später sollen die Handlungen ja in andere Richtungen gehen, darauf freue ich mich schon.

      Ja, schnell zusammengematscht. Die Guacamole ist aus Avocado, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und ein bisschen Quark. Normalerweise nehme ich Joghurt, aber da war keiner mehr da.

      Löschen
    2. Ich würde deine Guacamole nicht so schlecht machen (zusammengematscht ;o)) Das sieht total lecker aus und schmeckt bestimmt auch richtig gut oder?

      Ich habe auch schon gehört, dass sich die Bücher von der Serie unterscheiden sollen. Darüber teilen sich ja die Meinungen.
      Die nächste Staffel soll ja, wenn ich richtig informiert bin, im April im Fernsehen anlaufen (?) Da fällt das Warten schwer und die Bücher werden vielleicht helfen :o)))

      Löschen
    3. Uuuuija, "schnell zusammengematscht"! Was du da so spontan alles hinbekommst. =))) Sieht total lecker aus, Dankeschön für das kleine Rezeptchen! =))

      Löschen
    4. Hihi, lieb wie du meine Guacamole verteidigst. :D Ja schmeckt sehr gut. War auch eher so gemeint, dass es halt schnell ging und man matscht ja wirklich. Ja, April habe ich auch gehört. Das ist dann wie ein zweites Mal Weihnachten. :)

      Sehr gerne. Danke euch für das Lob! :)

      Löschen
    5. Und dabei habe ich fest mit Januar gerechnet, weil die letzten Staffeln auch da erschienen sind ... Aber April ist absehbar ;o)

      Löschen
    6. Echt, ich dachte sie seinen immer im Frühjahr gekommen aber meisten etwas früher als April. Und letztes Jahr war es auf jeden Fall auch schon so spät. Das weiß ich noch genau, weil es mich da schon richtig gestört hat, dass es später wurde. :D Jaja, die wirklich wichtigen Probleme - GoT kommt einen Monat später raus. ;D

      Löschen
    7. Ganz genau, sowas sind die wahren Probleme des Lebens ;o) Deine 20 Uhr Antwort finde ich total passend. Besser könnte man Arya wohl nicht foltern. Da hast du Recht! :o)

      Löschen
  3. Hallo Ciri,
    hmmm.....die Taccos mit Dip sind bestimmt sehr lecker, die hätte ich jetzt auch gern statt meiner Pralinen.
    Ich kenne das Buch nicht, aber desswegen bin ich umso gespannter drauf

    Lg Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Schokolade ist aber auch nicht schlecht. Hat mindestens den gleichen Suchtfaktor ;)

      Löschen
  4. Hallo liebe Ciri,

    habe gerade auch Tanja geschrieben. Bei Dir sieht es sehr gemütlich aus! Und mir dem Buch hast Du Dir auch echt einen dicken Wälzer rausgesucht, an dem Du noch die ganze Nacht lesen kannst ;-)

    Ich bastel gerade noch nebenher an zeit-zu-lesen.de da ich noch nicht zufrieden bin, Aber gleich ist das Abendessen fertig (zum Glück ist mein Mann der Koch) - danach gehts dann zum Lesen über mit "The Warrior Heir" von Cinda Chima.

    Viel Spaß mit George - wir halten uns auf dem Laufenden
    Ganz liebe Grüße
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HEy, ja habe ich shcon gelesen. Ich komme gar nicht mehr nach mit dem Schreiben überall und habe noch keine Seite gelsen, weil ich so spät eingestiegen bin und erst mal alles abchekcn muss.
      Hast du schon eine Ahnung, wann die Seite online kommen wird? Ich bin ja sehr gespannt.
      Hast du ein Glück, dass der Gute kocht. Meiner ist heute leider nciht da, daher musste ich mich selbst versorgen. Dafür passt der Leseabend heute perfekt.
      Ich bin schon gespannt auf dein Buchfazit.

      Löschen
    2. Hey Ciri,
      Na, bist Du jetzt auch mal zum Lesen gekommen ;-) Hach seufz, ich finde ja so einen sturmfreien Abend super, ich hab das nur einmal die Woche :-)

      Wie gefällt Dir Deine aktuelle Lektüre?

      LG, Kati

      Löschen
    3. Ja, habe jetzt schon 9 Seiten. :D Aber so langsam komme ich wieder rein und es ist auch schon wieder sehr spannend. Gefällt mir sehr gut und so lange, wie das letzte Mal werde ich das Buch wohl nicht mehr liegen lassen.

      Wie kommst du so voran? Und gefällt es dir bisher?

      Löschen
    4. Moin liebe Ciri,
      na, hast Du noch ein paar Seiten geschafft gestern? Ich hab dann am Ende doch noch bis kurz nach 12 gelesen und heute morgen das Buch beendet. Leider nicht das Stärkste, 3,5 Sterne ... man merkt, dass es die Anfänge der Autorin sind. Aber gut, wir fangen ja alle klein an ;-)

      Dir einen schönen Nikolaus-Sonntag!
      LG, Kati

      Löschen
    5. Huhu Kati,

      nein, ich bin ziemlich schnell schlafen gegangen und kam am Sonntag leider auch nicht zum lesen. Das Wetter war ausnahmsweise schön bei uns am See und ich musste endlich mal wieder raus. Gestern habe ich dafür ein gutes Stück geschafft.
      Schade, dass dein Buch ein wenig enttäuschend für dich war. Hoffentlich wird das nächste besser.
      Alles Liebe!

      Löschen
  5. "Der Fluss leuchtete wie ein blaugrünes Band in der Morgensonne." -----das hört sich wunderschön an, ich fühle mich gleich in eine wunderbare Landschaft hineinversetzt

    LG Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist eigentlich fast schon ungewöhnlich in der eher düsteren Geschichte. Hat mir aber auch gut gefallen.

      Löschen
  6. Der Smiley ist ja total niedlich. Die großen Augen sind genial :o)))))))) Allerdings sieht er für mich eher nachdenklich aus. So als würde ihm etwas auf der Zunge liegen, was er jetzt lieber nicht ausspricht ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, jetzt wo du es sagst, so sieht er wirklich aus. Ein bisschen, als könnte er nich glauben, was er sieht oder hört. Hmm... vielleicht sollte ich kein Emoji-Macher werden. :D

      Löschen
  7. Der Smiley ist ja mal total klasse geworden!! Vor allem auch noch in der passenden Farbe zu deinen Blog. ;-))))
    Der Autor hört sich von seinem Schreibstil ja wirklich nur positiv an. Das freut mich echt für dich. =))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, danke. :D
      Ja, er trifft so richtig meinen Geschmack. Habe ich wirklich Glück gehabt.

      Löschen
  8. Irgendwie sind alle begeistert von der Reihe. Du solltest es vielleicht auch wagen Leni. Aber vorsicht: Es sind verdammt viele und dicke Bände. Das hat mich bislang auch immer abgeschreckt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An die Reihe werde ich mich bestimmt mal wagen, aber das wird erst mal noch eine lange Weile auf sich warten müssen. Ich habe mir mal vor kurzem meinen SuB angeschaut und das ist wirklich erschreckend. *schmunzel*

      @Ciri
      man merkt total, dass dein Geschmack hier getroffen worden ist! So begeistert wie du klingst. ;-))

      Löschen
    2. Oo SuB anschauen... meiner ist dieses Jahr auch gut gewachsen. Davor hatte ich nur einen hohen Kindle SuB aber jetzt habe ich auch noch zu viele echte Bücher hier ungelesen liegen. Wie hoch ist deiner denn?

      Löschen
    3. Beim Kindle-Sub hat es den Vor- oder Nachteil (je nachdem wie man es betrachtet), dass man nicht immer vor Augen hat, wieviele Bücher da vor einem liegen. Dann kann man noch fleißig neue kaufen ;oP

      Löschen
    4. Ja, da hast du recht! Zum Glück habe ich angefangen ihn zu listen, sonst wäre er noch schneller gestiegen.

      Löschen
  9. Huhu Ciri,
    was für eine gute Liedwahl. Das Lied kannte ich noch gar nicht. Es passt aber perfekt. Ich freue mich, dass dir der Abend auch so gut gefallen hat und dass du bis zum Ende durchgehalten hast. :o) Mir hat die Diskussion mit euch auch wieder einmal sehr viel Spaß gemacht.

    Ich hoffe wir lesen uns bald wieder und wünsche dir eine gute Nacht mit schönen Träumen und morgen einen schönen Nikolaustag.
    Ganz liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dasselbe Lied kommt auch in Staffel 3 während der red wedding. Und auch später kommt es noch öfter vor. Allerdings wird es da instrumental und mit Abwandlungen gespielt, daher hört sich diese Version auch ganz anders an. Im Buch ist es das Lied der Lannisters.
      Schlaf auch sehr gut einen schönen erholsamen Sonntag! :)

      Löschen
  10. Huhu Ciri,

    ich höre mir gerade deinen Liederauswahl an. Meine Lauscher sind ganz gespannt darauf, was da wohl so rauskommt. =))) Bedrohlich und düster scheinen bisher wirklich gute Beschreibungen zu sein!!

    Dein Feedback ist so schön! Ich freue mich wirklich riesig, dass es dir auch wieder so viel Spaß gemacht hat und du bis zum Ende durch mit uns gelesen und geschrieben hast. =)) Danke auch dir, dafür dass du jetzt schon zum 2. Mal so aktiv und begeistert hier dabei warst. ♥

    Liebe Grüße
    Leni =)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit euch zwei Lieben macht es auch einfach richtig Spaß! Eine gute Nacht wünsche ich! :)

      Löschen
  11. Huhu liebe Ciri! :)

    Was für eine süße Idee, der Mädelsabend! Da werde ich das nächste Mal vielleicht auch gleich mitmachen. Dass es bei dir keine Liebesgeschichte wurde ist ja nicht so tragisch, schließlich ist auch Das Lied von Eis und Feuer nicht ganz ohne Romanzen. ;) Wie gefällt dir das Buch denn bisher? Ich stecke leider immer noch bei Band 1 fest. Dummerweise habe ich vorher extra noch die erste Staffel GoT nachgeschaut, weshalb die Spannung einfach raus ist. :3 Den Schreibstil von Martin mag ich aber auch sehr gerne! :) Dein ausgesuchter Satz ist übrigens auch total schön! *-*

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  12. Hi Nina,

    das wäre ja schön! Ich könnte mir gut vorstellen, dass die beiden noch einmal einen Mädelsabend veranstalten. War ja auch nciht das erste mal.
    Ja, das mit dem Wissen aus den Serie stört mich auch gewaltig bei den Büchern. Gerade bin ich aber bei einem Teil, der in der Serie anders war und es ist super spannend. Ich glaube man muss einfach durch die ersten Bücher durch, dann gehen die Geschichten weiter auseinander. Aber ich kämpfe auch noch sehr damit.

    Alles Liebe! ♥

    AntwortenLöschen