mailto:cirillavoncintra@gmail.com
cirillavoncintra.blogspot.com/feeds/posts/default

https://plus.google.com/u/0/107894778955997153772/posts
http://instagram.com/cirillavoncintra/

Startseite   |    Rezensionen   |    Zitate   |    Challenges   |    über mich

Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard - Marie Pellissier

 

Inhalt


Gerade als die rüstige Hausmeisterin Lucie zum putzen in der Pariser Oper aushilft, stürzt der Balletdirektor Guillaume Bernard die Treppe herunter und stirbt. Wie es der Zufall will, ist Monsieur Bernard Bewohner in Lucies behütetem Haus. Zunächst behauptet Lucie dem ermittelndem Polizisten Legrande gegenüber, es handle sich bestimmt um Mord, nur um den Verdacht von der Putzkolonne ohne Nässewarnschilder zulenken, doch nach und nach erweist sich diese Theorie als immer wahrscheinlicher. Lucie begibt sich in die innersten Kreise der Oper um zu ermitteln.

 

Meine Meinung 


Auf diesen Paris-Krimi wurde ich im Zuge einer Infomail des Dianaverlags aufmerksam. Das erste Buch über die Hausmeisterin Lucie kannte ich zu dem Zeitpunkt nicht, die schöne Gestaltung und die Stadt Paris als Schauplatz konnten mich aber sofort für sich einnehmen. Da Krimis sowieso wunderbar in die kalte Jahreszeit passen, habe ich nicht lange gezögert und das freundliche Angebot angenommen, mir ein Exemplar zusenden zulassen. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Winkel von Random House! Mit dem Buch nahm ich dann auch gleich an der netten Lovelybooks-Leserunde teil. 

Das Buch spielt zwar nach Marie Pellissiers erstem Werk "Die tödliche Tugend der Madame Blandel" und auch die Hauptcharakterin Lucie ist dieselbe, dennoch kann man die Bücher auch in umgekehrter Reihenfolge lesen. "Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard" spoilert nichts Wichtiges aus dem Vorgängerbuch, es werden nur kleine teasernde Details verraten.

Die Hauptfigur Lucie ist Hausmeisterin einer besseren Adresse in Paris und kümmert sich aufopferungsvoll um die Ordnung des Hauses und seine Bewohner. Sie erwartet von den meisten Menschen nur das Beste. Ihr Beschützerinstinkt ist sehr ausgeprägt und so lügt sie auch mal um andere zu schützen, obwohl sie gleichzeitig sehr gottesfürchtig ist. Als neugierige Person, verwickelt sie sich selbst immer mehr in fremde Geschehnisse und findet sich so schnell wieder dabei, den Todesfall des Monsieur Bernard aufzuklären.

Lucies Gegenspieler ist der Kommissar Legrande, der alles andere als ein guter Polizist ist. Er stellt das genaue Gegenteil von ihr dar. Er hat keine Lust zu ermitteln und interessiert sich nur für sich selbst und die Frauen an der Oper. Dazu kommt noch eine schlechte Einstellung zu Frauen. Allerdings kommt es für Legrande zu einer Begegnung, die eine innere Entwicklung in Gang setzt.

Insgesamt sind Lucie und Legrande unterschiedlich wie schwarz und weiß. Sie stellt die sympathische, warmherzige und fleißige Heldin dar, er ist der selbstbezogene Macho. Auch wenn die Geschichte so an interessanten Spannungen gewinnt, waren mir beide daher etwas überspitzt dargestellt. Die Gespräche, die sich zwischen beiden ergeben, sind dafür meist sehr unterhaltsam geworde.

Dagegen haben mir die Nebencharaktere besser gefallen, weil sie vielschichtiger und nicht so leicht durchschaubar waren. Da ist zum einen Antonio, Lucies Mann, der es allen recht machen will, seine eigenen Wünsche und Gemütlichkeit aber auch nicht vernachlässigen will. Oder die ehemalige Tänzerin Amandine, die vor einigen Jahren unter mysteriösen Umständen aus Paris abreiste. Insgesamt hat die Geschichte einige interessante Charaktere zu bieten, auch wenn das Aufklärerteam mir zu überspitzt dargestellt war.

Die Geschichte braucht am Anfang etwas an Zeit um spannender zu werden. Nach und nach wird der Kreis der verdächtigen Personen eingegrenzt und es werden interne Verwicklungen und Intrigen zwischen den Opernangestellten offen gelegt. Das Rätselraten begleitet uns durch das Buch und die Autorin schafft es gekonnt falsche Finten zu legen und den Leser auf die falsche Fährte zu lenken. Letztendlich hat mich die Auflösung überrascht, obwohl einige Zusammenhänge schon zuvor klar waren. Spannung kam erst gegen Ende des Buches so richtig auf.

Vor allem aber war die Geschichte unterhaltsam. Lucies aufgeweckte Persönlichkeit bringt sie immer wieder in ammüsante Situationen und es macht auch Spaß Legrande dabei zu beobachten, wie er sich unbeholfen in immer mehr Probleme mannövriert.

Interessant fand ich auch die Ausführungen dieses Buchs über das Leben an der Oper, an den Zusammenhalt gegenüber allen Außenstehenden und die mangelnde Freizeit. Die harte Konkurrenz und die Schwierigkeit Beziehungen zu Außenstehenden zu unterhalten werden sehr eindrucksvoll geschildert.

Der französische Einschlag der Geschichte hat dem ganzen eine besondere Note verliehen. Wir begleiten Lucie nicht nur durch die schöne Stadt Paris, Marie Pellisier verwendet auch viele französische Wörter. Lucie ist zum Beispiel nicht Hausmeisterin, sondern gardienne der Nummer 3 am Place des Vosges.

Dieses Buch ist ein unterhaltsamer Krimi, der zwar nicht durchgängig spannend ist, aber einen guten Unterhaltungswert hat. Es macht Spaß die gutmütige Lucie bei ihren Ermittlungen zu begleiten.


"Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard" von Marie Pellissier
Verlag: Diana Verlag | Seiten: 348
ISBN: 978-3-453-35768-6

Kommentare:

  1. Huhu Ciri,

    das Buch hört sich wirklich total interessant an trotz deiner Kritikpunkte. Ich finde deine Rezension total klasse, denn Krimis sind eigentlich überhaupt nicht mein Themengebiet, aber die Charaktere hören sich nach einem so süßen und vielversprechendem Haufen an, das macht schon sehr neugierig! =) Meine Augen werden sehr weit geöffnet sein, wenn ich das nächste Mal in der Bücherei bin. ;-)

    Liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leni,
      ja meine Kritik war vor allem, dass die Geschichte nicht ganz spannend war, von dem her könnte sie dir auf jeden Fall noch besser gefallen, wenn dir Krimis ansonsten weniger liegen. Der Schwerpunkt liegt wirklich eher auf den Personenkonstellationen und bei der Unterhaltung. Das wäre ja was, wenn ich dich zu einem Krimi verleiten könnte. ;)

      Alles Liebe!

      Löschen
    2. Huhu Ciri,

      also zumindest schiebst du mich schon gewaltig in die Richtung von Krimis. ;-) Ich setze mir das jetzt einfach auf meine Wunschliste! Punkt. =D Hoffentlich habe ich demnächst mal wieder ein wenig mehr Zeit zum Lesen, dann werde ich sicherlich mal zu diesem hier greifen. =))

      Liebe Grüße
      Leni =)

      Löschen
  2. Hallöchen,

    eine tolle Rezension, ich bin bei dem Buch nicht ganz deiner Meinung :)
    Aber das ist ja das tolle am Lesen, wir mögen nicht alle das selbe ;)
    Falls du mal rein schauen magst, hier meine
    Rezension
    Habe deine Rezension verlinkt bei mir, hoffe das ist ok.
    Fühl dich gedrückt!

    Nadine ♥

    AntwortenLöschen