mailto:cirillavoncintra@gmail.com
cirillavoncintra.blogspot.com/feeds/posts/default

https://plus.google.com/u/0/107894778955997153772/posts
http://instagram.com/cirillavoncintra/

Startseite   |    Rezensionen   |    Zitate   |    Challenges   |    über mich

Feinde mit gewissen Vorzügen - Amelie Murmann | Kurzgeschichte

bittersweet

Inhalt


Sophia liebt Worte. Für Tobias hat sie auch ein paar übrig: fies, hinterhältig, verabscheuenswert … Die Liste geht noch ewig weiter. Doch dann geschieht die Katastrophe: Sie soll mit ihm Tango tanzen! Auf Tuchfühlung mit dem Todfeind – aber ist er das wirklich?
(Quelle: Verlag)

 

Meine Meinung


Wie angekündigt habe ich mich ein paar Kurzgeschichten gewidmet. "Feinde mit gewissen Vorzügen" ist die erste Geschichte, die ich aus der bittersweet-Reihe gelesen habe, da es sie vor kurzem als Aktion für 0 € gab. Momentan bietet der Verlag übrigens die Kurzgeschichte "Im Herzen der Vollmond" als kostenfreien Download an.

Sophia, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, streitet sich bei jeder Gelegenheit mit Tobias, der sich wiederum einen Spaß daraus zu machen scheint, Sophia so oft wie möglich zu reizen. Als die beiden beim Tangolernen als Tanzpaar eingeteilt sind, verbringen sie gezwungener Maßen mehr Zeit miteinander, in der sich ihr Verhältnis ändert. Dabei kommt es zu einem Wortgefecht nach dem anderen. Dieses Hin und Her zwischen Tobias und Sophia ist mit viel Ironie und Humor gestaltet, sodass ich das ein oder andere Mal beim Lesen mitlachen konnte.

Natürlich spielen in "Feinde mit gewissen Vorzügen" Gefühle eine große Rolle. Die Geschichte wird dabei aber nicht übertrieben oder kitschig, sondern bleibt in seinem lockeren, humorvollen Rahmen. Eine schöne Idee sind auch die Kapitelnamen, die jeweils den Beziehungsstatus zwischen den beiden benennen, beispielsweise "Feinde" oder "Verbündete".

Abzug bekommt die Geschichte von mir nur dafür, dass sie doch etwas voraussehbar ist, nicht wirklich mit einer neuen Idee beeindrucken kann und ich ein bisschen mehr Tiefgang schön gefunden hätte.

Sie lässt sich aber sehr schnell und leicht lesen und ist perfekt für zwischendurch.


"Feinde mit gewissen Vorzügen" von Amelie Murmann
Übersetzt von Astrid Becker | Originaltitel: Cinder
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-646-60108-4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen